Chemnitzer Viadukt auf Kongress Deutscher Eisenbahningenieure

  • Posted on: 13 November 2016
  • By: Johannes

Die vom VDEI-Fachausschuss Konstruktiver Ingenierbau organisierte 2. Fachtagung zur Sanierung von Ingenieurbauwerken fand in der vergangenen Woche in Nürnberg statt. Johannes Rödel vom Viadukt e.V. war eingeladen. 

Der Kongress wirdmete sich vorwiegend der Sanierung von Stahlbrücken und wurde durch den Film von Arisda über das Chemnitzer Viadukt eröffnet. Im anschließenden Plenarvortrag von Dipl.-Ing. Jörg Lutzens aus München zum Thema "Eisenbahnbrücken und Denkmalschutz" ging der Redner auch auf das Chemnitzer Viadukt ein. Dabei wurde deutlich, dass der Fachausschuss Konstruktiver Ingenierbau des Vereins Deutscher Eisenbahningenieure (VDEI) sich dem Thema Denkmalschutz verstärkt annemen möchte und weitere Fachtagungen mit diesem Schwerpunkt veranstalten möchte und die Kenntnisse über den Denkmalschutz bei den Eisenbahningenieuren verbessern möchte.  

In der Diskussion gab es nur sehr vereinzelt kritische Amerkungen zum Thema Denkmalschutz. Es kann als positives Signal verstanden werden, dass die anwesenden Tagungsteilnehmer sich mehrheitlich sehr interssiert an denkmalgerechten Sanierungen geäußert haben.

Konkret auf das Chemnitzer Viadukt bezogen, wurde sehr klar die Meinung vertreten, dass es ganz sicher möglich sei, das Tragwerk der Brücke zu erhalten. Die wichtige Botschaft dieser Tagung in Nürnberg ist aber, dass der VDEI sich überhaupt und ausdrücklich dem Thema Denkmalschutz annehmen möchte. Das ist eine kleine Sensation, denn die Bahn hatte ein solches Interesse bisher vermissen lassen. 

Tags: